VW Tiguan vs. CUPRA Formentor
Die neuen Modelle im Fahrzeugvergleich
Im neuesten Fahrzeugvergleich werden der neue VW Tiguan und der neue CUPRA Formentor gegenübergestellt. Unsere Experten David Herfurth (VW Dessau) und Piriyanthen Srikanthan (CUPRA Fürth) gewähren uns in einem Interview detaillierte Einblicke und teilen ihre Kenntnisse über die beiden Modelle mit uns.
Interview über den neuen VW Tiguan
David Herfurth: Größe, Design und Interaktivität
H: Die Frontpartie wirkt kraftvoll und verfügt über eine Glas überbaute Querstange mit LED-Leiste im Grill und zwischen den Heckleuchten. Außerdem gefallen mir persönlich die 20 Zoll Reifen mit den Felgen „York“ sehr gut.
H: Den neuen VW Tiguan gibt es als Plug-In Hybrid mit 115 PS, als Mild-Hybrid mit 130 & 150 PS sowie als Diesel mit 150 & 193 PS.
H: Den neuen Tiguan gibt es als Sondermodell Goal sowie in den gängigen Ausstattungslinien Life, Elegance und R-Line. Zur Farbauswahl stehen: Uranograu, Pure White, Delfigrau, Deep Black, Nightshade Blue, Cipressino Grün, Oyster Silver, Oryweiss Perlmutterffekt und Persimmon Red.
H: Das Fahrzeug verfügt über einen Travel Assist, Front Assist, ACC, Side Assist, Park Assist, Lane Assist, Trailer Assist, Kreuzung Assist und noch einigen mehr.
H: Durch die vielfältige Auswahl an Motoren & Antriebsmöglichkeiten würde ich die Zielgruppe nicht eingrenzen. Der neue Tiguan eignet sich für Familien, Geschäftsleute, Kurz- und Langstrecken-Fahrer und alle die, die Gefallen am VW Tiguan finden.
H: Meine persönlichen Highlights sind die neue Anordnung der Mittelkonsole und die sehr modern gestaltete Ambientebeleuchtung.
Interview über den neuen CUPRA Formentor
S: Design, Sportlichkeit und Technologie.
S: Der neue Cupra Formentor weist signifikante optische Besonderheiten an der Front auf, wobei ein markanter Kühlergrill sowie schlanke, dreieckige LED-Scheinwerfer mit einem Trio aus dreieckigen LED-Elementen als Tagfahrlicht integriert wurden. Auch am Heck gibt es Änderungen, darunter ein durchgehendes LED-Lichtband mit integriertem beleuchtetem Cupra-Logo und weiteren Dreiecks-Elementen. So wirkt er aggressiver und dynamischer.
S: Das sind einige. Bereits seit Mai gibt es den 1.5 eTSI mit 150 PS und ab Juni den 1.5 e Hybrid mit 272 PS. Ab August folgen dann die Benziner- und Dieselvarianten. Die neue Generation von Plug-in-Hybrid-Motoren, die eine Leistung von bis zu 272 PS aufweisen, eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 km ermöglichen und nun auch für eine Schnellladung (50 kW Gleichstromladung) geeignet sind, zeichnet sich durch eine Batteriekapazität von 19,7 kWh aus.
S: Zur Verfügung stehen das Basismodell, das VZ-Modell sowie die höheren Ausstattungslinien VZ Plus und VZ-Edition. Zur Farbauswahl stehen: Magnetic Grau Metallic, Midnight Schwarz Metallic, Glacial Weiß Metallic, Graphene Grau, Fjord Blau, Century Bronze Matt sowie Eneladus Grau Matt.
S: Das Sicherheitssystem umfasst mehrere Airbags (Front, Seite, Kopf), eine automatische Notbremsung mit Fußgänger- und Radarerkennung, einen Spurhalteassistenten, einen Müdigkeitswarner, eine Verkehrszeichenerkennung sowie einen Abstandstempomat mit Stop&Go-Funktion, einen Totwinkelassistenten mit Ausparkfunktion und eine Rückfahrkamera. Unter den Fahrerassistenzsystemen befindet sich eine Ausparkfunktion, ein Parkassistent vorne und hinten, eine Einparkhilfe und eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage. In den höheren Ausstattungslinien wie VZ oder VZ Plus sind weitere Systeme wie ein Head-Up-Display, Matrix-LED-Scheinwerfer und halbautonomes Fahren auf der Autobahn enthalten.
S: Der neue Cupra Formentor richtet sich an eine Zielgruppe von Autofahrern, die ein sportliches und ausdrucksstarkes Fahrzeug mit hoher Leistung und modernem Design suchen. Denn er hebt sich von der Masse ab und verbindet Fahrspaß mit Lifestyle und Emotionen.
S: Eindeutig das radikal neue Außendesign mit den dreieckigen Licht-Signaturen an Front und Heck. Es verleiht dem Crossover-Modell einen sehr ausdrucksstarken und eigenständigen Auftritt, der sich klar von der Masse abhebt.
Herzlichen Dank an David Herfurth und Piriyanthen Srikanthan für die spannenden Infos! Bei weiteren Fragen zu den Modellen können Sie selbstverständlich sehr gerne persönlich auf das VW- und CUPRA-Team zugehen.
Kontakt
Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.